Datum: 17.07.2022

Art des Einsatzes: Brand in MFH

Beschreibung: Kurz nach 18.30 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die sehr schnell vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte evakuierten aus den beiden zusammen gebauten Mehrfamilienhäusern 15 Personen. Drei davon befanden sich in der zweiten Etage und mussten von der Feuerwehr via Leitern evakuiert werden. Den Löschkräften gelang es, den Brand im Keller schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Gebäude zu verhindern.
Verletzte Personen gab es keine. Die Evakuierten durften nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnung zurückkehren.
Der beim Feuer entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland untersucht.

Quelle: Kantonspolizei Zürich https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2022/07/220717_egg.html

Eingesetzte Mittel: GA (Grossalarm), Alle Fahrzeuge inkl. Wasserwehranhänger der Feuerwehr Egg

Zusätzliche Mittel: Stützpunktfeuerwehr Uster, KAPO und Rettungsdienst inkl. Führungsorganisation, Staatsanwältin, Brandermittler, Wasserversorgung und Klärwart Egg, Sicherheitsvorstand, Liegenschaftenverwaltung, Notfallschreiner und Notfallsanitär

• 01 Brand von aussen01 Brand von aussen