Alarmierung

Was passiert eigentlich, wenn ich den Feuerwehr-Notruf 118 wähle? Alle Notrufe werden im Kanton Zürich seit dem 13. November 2012 mit der Notrufzentrale auf dem Areal des Flughafens Zürich verbunden.

Die ELZ informiert bei nicht zeitkritischen Ereignissen mittels Konferenzgespräch (Handy) das Kommando der Feuerwehr Egg über den bevorstehenden Einsatz. Dabei wird besprochen, wieviele Angehörige der Feuerwehr respektive Alarmgruppen aufgeboten werden müssen. Bei zeitkritischen Ereignissen bietet ein Feuerwehr-Disponent der Notrufzentrale, das nötige Aufgebot an Angehörigen der Feuerwehr (AdF) direkt via Pager und Mobiltelefon auf. Benötigt eine Feuerwehr nach einer Erstalarmierung weitere Mittel (zusätzliche Einsatzgruppen, Nachbarschaftshilfe, ADL, Partnerorganisationen, Spezialisten usw.) müssen diese bei der ELZ angefordert werden (Textpassage GVZ).

Abbildung Zuständigkeitsgebiet ELZ FlughafenQuell: GVZ (pdf 52.971 KB)

Bei einem Grossalarm werden alle AdF der Feuerwehr Egg alarmiert, bei kleineren Einsätzen jeweils nur die zuständige Gruppe (ändert von Einsatz zu Einsatz).

Die diensthabende Person in der ELZ (Berufsfeuerwehrfrau/mann) löst per Knopfdruck die Alarmierung (Pager und SMS) aus. Innerhalb von Sekunden erhalten die AdF auf ihrem Pager und Mobiltelefon ( siehe Bild ) eine Nachricht mit einer kurzen Beschreibung des Einsatzes und dem Ort. ( z.B. Wohnungsbrand, Musterstrasse 15, Egg ).

Sie begeben sich sofort ins Feuerwehrdepot und rücken anschliessend zum Einsatzort aus. 2 AdF (Kommandant und Kommandant Stv.) gehen direkt zum Einsatzort, um die eintreffende Manschaft in Empfang zu nehmen und den Einsatz zu leiten.

Quelle Swiaaphone
Quelle Swissphone