Ort: Esslingen

Datum: 31.01.2016

Art des Einsatzes: Brand Mehrfamilienhaus

Beschreibung: Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Egg zu einem Brand in eine Wohnung eines Mehrfamilenhauses aufgeboten. Der Einsatzleiter vor Ort löste beim Eintreffen sofort ein Nachaufgebot für die Feuerwehr Egg aus, zudem wurde die Stützpunktfeuerwehr Uster sowie die Feuerwehr Meilen zur Unterstützung mit der Autodrehleiter aufgeboten.

Eine Person konnte über die Autodrehleiter geretet und der Sanität übergeben werden. Der Brand war rasch unter Kontrolle, trotzdem entstand am Gebäude beachtlicher Sachschaden.

Eingesetzte Mittel: Kleinalarm Tag 2; Nachaufgebot: Grossalarm ganze Feuerwehr Egg; TLF, PIF, ADL, Atemschutzfahrzeug, Verkehrsgruppenfahrzeug, Personentransportfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug

Zusätzliche Mittel: Feuerwehr Uster mit ADL; ADL Meilen; KAPO Zürich; Rettungswagen; Brandermittler; Stadthalter Uster; Sicherheitsvorsteherin Gemeinde Egg

Bericht KAPO Zürich:

Beim Brand einer Wohnung in Esslingen hat sich am Sonntagnachmittag (31.1.2016) ein Mann eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Der Schaden dürfte 200‘000 Franken übersteigen.

Die Feuerwehren Uster, Egg und Meilen rückten kurz vor 15.30 Uhr an den Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Der Wohnungsmieter wurde über die Autodrehleiter gerettet. Der 43-Jährige zog sich eine schwere Rauchgasvergiftung zu und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit einem Rettungswagen ins Spital gefahren. Die Wohnung brannte vollständig aus und im Haus blieben Russ- und Rauschäden zurück. Die Schadenhöhe dürfte 200‘000 Franken übersteigen.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch unklar; Abklärungen durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sind eingeleitet.

• 01. Der Brand war von weit herum sichtbar01. Der Brand war von weit herum sichtbar
  • 02. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Vollbrand02. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Vollbrand
  • 03. Ueber die Autodrehleiter konnte eine Person gerettet werden03. Ueber die Autodrehleiter konnte eine Person gerettet werden
  • 04. Es standen die Feuerwehr Egg und Uster sowie die FW Meilen mit der Autodrehleiter im Einsatz04. Es standen die Feuerwehr Egg und Uster sowie die FW Meilen mit der Autodrehleiter im Einsatz